Die Nerv-Gun


Haben Sie schon einmal versucht
mit einer normalen Kamera einhändig
ein Photo zu schießen?

Entweder verwackelt das Bild oder die Kamera fällt einem fast aus der Hand, weil viele Kameras unerklärlicherweise für den Zweihandbetrieb gebaut sind.
Bei Kompaktkameras gibt es kein Objektiv, das man festhalten muss, um es einzustellen und was den Zweihandbetrieb erklären würde.
Warum ist der Auslöseknopf eigentlich immer rechts oben?
Warum sind die Kameras immer noch rechteckig, obwohl keine Photoplatten mehr verwendet werden?

Kamera mit defektem Display meiner damals siebenjährigen Tochter Ji-Mi. Der runde Fleck entstand durch den Druck des Daumens beim Festhalten der Kamera.

Ich habe mich geärgert, warum Kameras immer noch so aussehen, wie sie aussehen. Da muss es doch eine Lösung geben.
In der Zeitschrift „Spiegel Wissen – Mehr Zeit“, fand ich einen Artikel über Étienne-Jules Marey, der im Jahre 1882 ein Kameragewehr erfand, um damit Bewegungsabläufe zu filmen und besser zu verstehen. Dabei handelt es sich um eine langläufige (nicht funktionsfähige) Flinte, auf die eine spezielle Filmkamera gebaut wurde.

Bild
von David.Monniaux – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=961767

Kameras war’n früher groß und schwer,
man brauchte deshalb ein Gewehr.

130 Jahre später gab es Spycams mit USB als Feuerzeug getarnt. Dieses Modell eignet sich für jpg-Aufnahmen und Videos mit Sound.
– 1280×960 Pixel
– microSD-Steckplatz bis 8 GB

Um meinen Ärger loszuwerden baute ich eine Photopistole für den Einhandbetrieb.
Für einen Vortrag benötigte ich außerdem einen Laserpointer. Der kam in den Lauf der Pistole.
Mit einem Umschalter kann man entweder die Kamera nutzen oder den Laserpointer.

Die Spycam findet man in der „Bucht“ unter Feuerzeugkamera für kleines Geld.
Mit einem Messer wurde die Spycam vorsichtig geöffnet.

Der Taster wurde rausgelötet und zwei Kupferlackdrähte wurden an die Platine gelötet.
Die Drähte führen an einen Mikrotaster, der den Abzug der Pistole ersetzt.

Achso, warum heißt die Pistole Nerv-Gun?
Naja, man kann mit dem Laserpointer ganz schön nerven.